Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
confirm
Mittelgebirgsstürmer im Naturpark Habichtswald:

Stempelstation „Großer Bärenberg“ vorrübergehend versetzt

Zierenberg. Der Große Bärenberg mit seinem rund 30 Meter hohen Aussichtsturm ist bei Wanderern ein beliebtes Ausflugsziel. Seitdem sich jedoch im Herbst 2022 Teile der Dachblechverkleidung des Turmes gelöst hatten, sind der Turm und das umliegende Gelände weiträumig gesperrt. Betroffen war auch die Stempelstation des Mittelgebirgsstürmers, die seitdem nicht genutzt werden kann.

Da die Reparaturarbeiten an dem Turm witterungsbedingt noch nicht abgeschlossen werden konnten, wurde die Stempelstation übergangsweise durch den Betriebshof des Naturparks Habichtswald versetzt.
Ausgehend vom Wanderparkplatz Bärenberg finden Wanderer den Stempelkasten nun bereits an der Wegekreuzung, die zum Großen Bärenberg führt. Eine Hinweistafel weist auf die temporäre Stempelstation hin und empfiehlt eine rund 3,6 km lange Wanderung um die Gudenberge. Hier befindet sich eine Infotafel zum Kasseler Meeressand, einer Station des Geoparks Grenzwelten.
Mittelgebirgsstürmer, die die digitalen Stempel über die App SummitLynx sammeln, erreichen an dieser Stelle ebenfalls das Ziel „Großer Bärenberg“.

2022-11-28 Zierenberg Umleitung Bärenberg Stempel MGS Annika Ludolph ccbyNPH (3)