Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Wann
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
Erwachsene
Kinder
confirm
Ihre Hilfe ist gefragt

Bedarfserhebung Nahmobilität in der Region

Radfahren ist gesund, umweltfreundlich und macht Spaß. Egal, ob auf touristischer Entdeckertour, eher sportlich unterwegs oder als alternatives Verkehrsmittel im Alltag, Radfahren ist neben dem Fußverkehr einer der verträglichsten Arten der Fortbewegung.                    ---> Direktlink zur Befragung (Nutzer/Radfahrer) <---

---> Direktlink zur Befragung für Arbeitsstellen/Dienstorte (Geschäfte, Unternehmen, Behörden etc.) <---

Nahmobilitaet-Montage-Kinder-Ampel

Im Vergleich zu (verbrenner)motorisiertem Verkehr entstehen bei Fahrten mit dem Fahrrad oder dem E-Bike nahezu kein Lärm und fast keinerlei Luftverschmutzung. Viele Wege von bis zu ca. 5-8 km Entfernung könnten mit dem Rad zuverlässig, preisgünstig und zumeist bequem zurückgelegt werden.

In innerstädtischen Bereichen ist das Fahrrad meistens auch das schnellere Verkehrsmittel. Staus und Parkplatzsuche entfallen in der Regel und für Radfahrer sind Fahrtwege nutzbar, die für den Autoverkehr nicht möglich oder wenig praktikabel sind.

Auch in ländlichen Raum können – je nach Topografie – Entfernungen von etwa 10 km (und auch darüber hinaus) zumeist problemlos per Rad überwunden werden. Eine geeignete Wegeinfrastruktur sollte dazu jedoch vorhanden sein.
Die Gebietskulisse des Naturpark Habichtswald (NPH) deckt mit seinen Gebietsgemeinden eine Vielzahl von Wander- und Radwegen ab, um attraktive Ziele im NPH zu erreichen. Die TAG Naturpark Habichtswald hält ein breites Radtouren- und Mountainbike-Angebot vor (vgl. Prospekte „FahrradTouren“ bzw. MountainbikeTouren“). Eine vermehrte Nutzung von (insbesondere) E-Bikes und Fahrrädern auf den touristischen Wegen des NPH ist zu verzeichnen.

Im Bereich der Nahmobilität ist bei der Zweiradnutzung ebenfalls ein Anstieg feststellbar. Selbst kleine Erledigungen werden mit dem E-Bike einfach und bequem durchführbar, nicht wenige Arbeitnehmer_innen fahren mittlerweile mit dem Rad statt mit dem PKW zur Arbeit. Arbeitswege z.B. aus Niedenstein oder Bad Emstal nach Baunatal sind im E-Bike-Zeitalter keine Seltenheit mehr. Manche Arbeitgeber bieten seit einiger Zeit z.T. sehr attraktive Bike-Leasing-Modelle für ihre Beschäftigten an, wie auch Gespräche auf der Bike Expo Kassel 2020 ergaben. Eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und –nehmer_innen um Hinblick zur Steigerung der Attraktivität und der kostengünstigen Beschaffung hochpreisiger Sportgeräte.

In der Gesamtbetrachtung stellt dies eine aus verschiedenen Aspekten erfreuliche Entwicklung dar, die wir gern durch die Weiterentwicklung & Verbesserung von Infrastruktur mit unseren Möglichkeiten unterstützen möchten.
Schon länger befasst sich die TAG Naturpark Habichtswald allein schon aus touristischer Sicht mit der Weiterentwicklung seines bestehenden Wegenetzes auch für seine Rad fahrenden Gäste. Der Bedarf für ein gut ausgebautes, sowohl für Touristik als auch für Nahmobilität ausgelegtes Radwegenetz ist jedenfalls vorhanden.

In einem ersten Schritt möchten wir einen gewissen Querschnitt an Arbeitgebern, Firmen, Schulen, Behörden etc. im (westlichen) Landkreis Kassel und den Städten Kassel und Baunatal kontaktieren und Bedarfseinschätzungen abfragen. Diese Rückmeldungen werden es ermöglichen, sich ein exakteres Bild über zu erwartenden Bedarfe und daraus resultierende Radverkehrsströme zu machen.

Bitte unterstützen Sie uns mit der Teilnahme an unserer Befragung (oben verlinkt).

Vielen Dank!

Hinweis: Die im Fragebogen erhobenen Informationen werden ausschließlich zur Auswertung im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Radwegebedarfsanalyse verwendet. Eine Weitergabe im Einzelnen findet nicht statt. Aus der Gesamterhebung wird eine Zusammenfassung an geeigneter Stelle veröffentlicht werden.

eZ debug

Clear cache:

Quick settings:

Timing: Apr 10 2021 13:46:55
Script start
Timing: Apr 10 2021 13:46:55
Module start 'content'
Timing: Apr 10 2021 13:46:55
Module end 'content'
Notice: Apr 10 2021 13:46:55
Class filter returned false
Notice: Apr 10 2021 13:46:55
Class filter returned false
Notice: Apr 10 2021 13:46:55
Class filter returned false
Notice: Apr 10 2021 13:46:55
Class filter returned false
Warning: ezjscPacker::packFiles Apr 10 2021 13:46:55
Could not find: stylesheets/lispoi.css
Warning: ezjscPacker::packFiles Apr 10 2021 13:46:56
Could not find: javascript/cachebust.js
Timing: Apr 10 2021 13:46:56
Script end

Main resources:

Total runtime0.3335 sec
Peak memory usage16,640.0000 KB
Database Queries914

Timing points:

CheckpointStart (sec)Duration (sec)Memory at start (KB)Memory used (KB)
Script start 0.00000.0041 1,435.7188817.0547
Module start 'content' 0.00410.0116 2,252.77342,795.0078
Module end 'content' 0.01570.3177 5,047.781310,116.6875
Script end 0.3334  15,164.4688 

Time accumulators:

 Accumulator Duration (sec) Duration (%) Count Average (sec)
Ini load
Load cache0.00481.4332270.0002
Check MTime0.00070.2248270.0000
Mysql Total
Database connection0.00020.047110.0002
Mysqli_queries0.132239.63109140.0001
Looping result0.00481.42619060.0000
TS translator
TS init0.00200.614340.0005
TS cache load0.00130.404640.0003
TS context load0.00100.296040.0002
Template Total0.321596.420.1608
Template load0.00411.228220.0020
Template processing0.317495.179320.1587
Template load and register function0.00080.242310.0008
Override
Cache load0.00170.4985220.0001
states
state_id_array0.00862.5800660.0001
state_identifier_array0.01003.0052660.0002
Sytem overhead
Fetch class attribute name0.00100.289010.0010
class_abstraction
Instantiating content class attribute0.00000.002410.0000
General
dbfile0.00070.2134170.0000
String conversion0.00000.001210.0000
Note: percentages do not add up to 100% because some accumulators overlap

Time used to render debug report: 0.0002 secs